31. Juli 2013
halt ung
wie ist das mit dem halt. braucht es eine klare haltung für klaren halt. wie wichtig ist es, versprechen und wort zu halten. was passiert, wenn halt seine halt-bar-keit verliert und wohin geht der halt wenn er halt-los wird. gibst du mir halt, wenn ich dir meine hand gebe. oder wirst du sowohl aufrecht als auch haltung verlieren?
in turbulenten zeiten brauchen wir halt. in zeiten der großen umbrüche und veränderungen sehnen wir uns danach - wollen uns verlassen können. auf diese aufrechte bank, die uns vertraut ist, sicher und stabil bleibt und uns hält - da innen drinnen, wenns uns da draußen so durchschüttelt. und das schöne am halt - er ist jederzeit und in großen mengen auszuhalten :-))
meine letzten monate waren ziemlich durchwachsen und ruhelos. es war schön, vertraute hände zu haben, die mich sicher durch den lebens-sturm geführt haben. sich anzuhalten ist manchmal die größte hilfe. langsam löse ich mich von diesen händen und finde meinen halt wieder in mir und mit mir. meine arbeit gibt mir halt, mein schreiben gibt mir halt. meine wohnung und neue umgebung wird mir vertraut und hält mich. neue gewohnheiten und rituale geben halt. pläne für die zukunft und perspektiven halten mich. und nicht zuletzt halten mich meine lebensfreude und mein humor - lebendig.
was mir aber seit mehr als 11 jahren den größten und stabilsten halt gibt - ist mein husky COLTRANE. seine grenzenlose hingabe - bedingungslose liebe - innige treue und aufrechte, würdevolle haltung - bringen jeden tag aufs neue kraft und ruhe in mein herz. er wertet nicht und er vergleicht nicht. er liebt mich.
und ich liebe ihn. diese liebe ist aufrecht und aufrichtig. und diese einzigartige liebe hält.
19. Juli 2013
meine vernissage
künstler
eine galerie im schloss
individuell und speziell
kreatives gestalten
geladene gäste
politik und prominenz
musik - fotografen und presse
familie und freunde
sekt und brötchen
im wunderschönen schlosspark
blumen und blüten
und ein lauer sommerabend
meine 1. vernissage
für die kommenden 3 wochen können alle kunstwerke - in meinem fall die bunten handtaschen - in der schloss - galerie bestaunt und erworben werden :-))
17. Juli 2013
wie kommt es
wie lange schaut man zu, unglücklich zu sein. wohin geht man um zu weinen. wer ist da in einsamen stunden. woher kommt kraft in dunklen augenblicken. was erhellt die traurigen gedanken. warum verstehen wir manchmal die welt nicht mehr.....wo kommen eigentlich sonst immer unsere antworten her ??
wie kommt es überhaupt, dass man sich solche fragen stellt. wo wir doch alle in wohlstand leben, in überfluss und völliger unabhängigkeit. wo wir doch genau wissen, was wir nicht wollen und nur mehr tun, wozu wir lust haben. 8 stunden jobs reichen zur finanzierung von 16 stunden leben und auch, nach system zu leben. in der freizeit herrscht freiheit - willhaben und willkriegen - gesellschaft.
wir brauchen weder warten noch ausdauer, weder nachgeben noch nachdenken, weder unterordnen noch mitfühlen - das einzige was wir benötigen sind harte haut an den ellbogen und harte haut ums herz. faktoren die helfen, sich keine fragen zu stellen - weil sie weder gefühle rein- noch tränen rauslassen.
wie kommt es zu diesen punkten, die schmerzen wie ein bandscheibenvorfall. wo weder mediziner noch apotheker eine dauerhafte schmerztherapie erreichen. wo sitzen und gehen gleichermaßen quält wie liegen in der nacht. wo es einfach nur weh tut, egal was man macht.
diese erste jahreshälfte hat mich jeden monat zu fall gebracht. achte ich nicht genug auf meine seele - muss sie sich über den körper gehör verschaffen ?? im moment hab ich keine antworten - dafür gute lust auf eine richtig dicke hornhaut - an der selbst voodoo-nadeln verzweifeln :-))
7. Juli 2013
das LEBEN
die MACHT erstellt nichts wie regeln und anweisungen. ordner voll anleitungen zur handhabung. jede situation wird exakt in ihrem ablauf festgehalten und eingehalten. jede abweichung sofort notiert und kontrolliert. und jede ausnahme sanktioniert.
tja aber was ist zu tun, frag ich mich - wenn der MACHT plötzlich und völlig unvermutet das LEBEN passiert. wenn es einfach da ist - ohne vorher in eine liste zu schauen. wenn es nicht um erlaubnis fragt, ob es schon kommen darf. wenn es geschieht, obwohl es noch lang nicht dran ist. hmmmm - was nun. dem menschen wurde ja per anweisungen abgewöhnt, selbständig zu handeln und zu denken....was also wird die MACHT nun tun ??
sie könnte das LEBEN ignorieren. es übergehen und übersehen. den kopf in den sand stecken und warten. sie könnte auch sauer und grantig werden aufs leben. immerhin hält es sich nicht an das system - es geschieht, wann es will. es entscheidet im alleingang und individuell. es lässt sich nicht kategorisieren und berechnen. es lässt sich nicht zwingen. es lässt auch nicht los. es tut was es will - und nimmt keine rücksicht auf all die ordner mit ihren instruktionen.....
ich persönlich finde das herrlich - ich LIEBE das LEBEN :-))
die MACHT kriegt PANIK. sofort rennt sie zur ANGST und gemeinsam halten sie eine besprechung. beide stehen nun da - haben eine situation und keine lösung dafür. nichts ist zu finden in all den listen ! bestimmt hat jemand vergessen, diesen handgriff in eine anleitung zu pressen. sie sind sich einig - die SCHULD muss gesucht werden. doch wie schade, die macht grad rauchpause im kaffeehaus .....
die MACHT holt die VERZWEIFLUNG hinzu. doch diese hält das system nicht mehr aus und bleibt fürs erste im krankenstand zuhaus. MACHT und ANGST fühlen sich ausgegrenzt und allein. so kann das alles ja nicht richtig sein. also wird MISSTRAUEN aufgebaut. es wird aufgenommen, eingeschult und angelernt. es soll sich mit dem LEBEN anfreunden, es aushorchen und ihm eine falle stellen. doch das MISSTRAUEN mag das LEBEN, ist von ihm fasziniert und begeistert. das MISSTRAUEN ist nicht zu brauchen - es wird hinaus gemobbt.
hab ich schon gesagt, dass ich das LEBEN LIEBE :-))
das LEBEN ist charmant und ehrlich. es ist voller wunderschöner gefühle. es ist spontan, herzlich und sanft. das LEBEN kümmert sich weder um ANGST noch um MACHT - im gegenteil - das LEBEN lacht über die MACHT. das LEBEN braucht weder ordner noch ordnung - es hat wahre freunde, die halt und sicherheit geben :
denn nur LIEBE, VERTRAUEN, EHRLICHKEIT, HUMOR und HERZ braucht es wirklich zum LEBEN :-))
6. Juli 2013
zauber garten
ein verzauberter blick wenn sich das tor langsam öffnet. wie von zauberhand fährt es elegant zur seite und bittet seine gäste herein. eine einladung meiner bezaubernden freunde zu einem fest der ganz besonderen art. wir feiern ein halbes jahrhundert stammhalter vom karolinenhof - mit lieben menschen, herrlichen temperaturen und sonnenschein.
die dame des hauses versteht die kunst des gestaltens und verwaltens. sie zaubert nicht nur begeisterung sondern auch erstaunen in unsere gesichter. das anwesen des karolinenhofes ist kaum wieder zu erkennen. es wurde renoviert und restauriert - es wurde planiert und saniert. es wurden wände gestrichen, steine verlegt und bäume gepflanzt. kunst und kreativität haben einzug gehalten - charme und ausstrahlung blieben liebevoll erhalten.
und mitten drin der jubilar - mit goldenem saxophon und weißem haar :-)) ein begnadeter musiker seit vielen jahren, der sich und seiner ausgewählten leidenschaft treu bleibt. über die grenzen bekannt spielt er doch am liebsten auf den jazzbühnen hier im land. er kriegt die goldene schallplatte und wir musik und kulinarik vom feinsten.
das lachen hört man bis spät in die nacht und selbst die rüstigen senioren haben nicht ans aufhören gedacht :-)) wir hüllen uns in decken und zünden kerzen an. gemütlich und herzlich im wahrsten sinne - diesem garten wohnt ein zauber inne.....
1. Juli 2013
mein BUCH ist da
also es ist ein wirklich - nein, in wahrheit unwirklich - unglaublich einzigartiges gefühl, sein eigenes BUCH in händen zu halten !!
es ist am freitag 28.6. eingetroffen - war viel schneller da als erwartet und macht seither die runde im bekannten- und freundeskreis :-)) es hat 312 seiten und ist ein richtig kompaktes buch geworden !! für diesen probedruck hab ich einen soft-cover-einband gewählt, creme-weißes papier und eine angenehme schriftgröße, die ich noch ohne brille problemlos lesen kann - auch bei miesem licht :-))
dieses erste exemplar ist mein roh-diamant - mit seiner hilfe werde ich nun die wichtigen entscheidungen treffen, um den reinen diamant-schliff später in druck zu geben. manches kann ich erst entscheiden, wenn ich es spüre....
vor genau 2 jahren hab ich mit hilfe meiner lieben freundin und lektorin astrid zu schreiben begonnen und bis heute nicht mehr damit aufgehört. ich schreibe nur auf der tastatur meines laptops, denn meine finger können keine feder mehr lange halten. lesen allerdings ist für mich nur ein genuss, wenn ich die worte auf papier habe. daher reifte schon lange der wunsch, einen verlag zu finden und mein eigenes buch drucken zu lassen. und wieder war es meine liebe astrid, die den stein zum druck ins rollen gebracht hat. DANKE dir von ganzem herzen - du hast inspiriert und initiiert zur richtigen zeit.
wie einzelne buchstaben zu wörtern werden, in sätze geformt am papier erscheinen und am ende ein buch entstehen lassen - ist absolut faszinierend. am anfang steht ein leeres blatt - und am ende steht alles da, was ich erschaffen habe :-))
Abonnieren
Posts (Atom)