4. August 2013

der himmel


der kleine mann liebt seinen opa. der kleine mann lernt radfahren mit seinem opa. der kleine mann lernt sich wortreich auszudrücken von seinem opa. der kleine mann eifert seinem opa nach - will auch so werden wenn er groß ist. der kleine mann trägt seinen opa zu grabe. alle sagen, der opa ist nun im himmel und der kleine mann fragt - wo ist denn dieser himmel ??

er war in einem alter, das ihn noch sehr gut erinnern lässt. vieles ist hängengeblieben und sieht er noch richtig gut vor sich. eindrücke und erlebnisse kann er abrufen und nacherzählen. und seine gefühle zum opa hat er sich gemerkt. der kleine mann ist manchmal traurig. wenn er die oma weinen sieht, möchte er zum opa in den himmel. oma sag mir, wo ist der himmel ??

der kleine mann schaut sich die fotos an. die oma erzählt von damals die schönen geschichten. vom kleinen mann und vom opa. manchmal überkommt ihn die sehnsucht und manchmal hat er dann keine worte dafür. und er hat angst, seine oma an den himmel zu verlieren. er will jetzt endlich zu diesen himmel !!

beim nächsten mal, als die oma zum grab fährt nimmt sie den kleinen mann mit. erst zögert er, ob er mitkommen möchte. dann zögert er, ob er aussteigen möchte. doch die neugier verleiht ihm eine enorme kraft - er weiß, jetzt könnte er den himmel sehen. also springt er aus dem auto und läuft mit zum grab. während die oma blumen gießt, sitzt der kleine mann lange am friedhof, plaudert mit seinem opa und erzählt ihm von seinem leben.....

tschüss opa, meint der kleine mann - wir fahren jetzt heim. und nächste woche wird er wieder mit dabeisein. ich weiß auch warum, denn : weiß man erst, wo der himmel ist - kann es wunderschön dort sein :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen