10. Januar 2020
form bar
eine neue spalte in meinem blog tut sich auf, das chronologische tagebuch 2020. und wieder wird geordnet - in monaten mit datum. eine schöne auflistung all meiner artikel und material genug für weitere bücher. es freut mich, aber es freut mich auch ganz einfach das schreiben derselben ansich.
vor kurzem hab ich einer lesung von altmeister otto schenk gelauscht und dieser meinte, eigentlich ist er verliebt in das formulieren. seien es seine eigenen texte oder auch die bücher, die er liest. ich fühlte mich plötzlich so angesprochen von den worten dieses begnadeten wort-künstlers und habe festgestellt, ja genau so geht es mir auch. natürlich sind mir inhalte wichtig, ich möchte sogar sagen, voraussetzung. aber letztlich leben sie oder vielmehr, sie erwachen erst zum leben, durch eine gut gewählte formulierung. und so begann ich zu philosophieren...
wie wichtig es mir ist, was meine artikel beinhalten. wenn es mir gelingt, geerdete inhalte mit ehrlichem humor und echtem wort-spiel zu verbinden, macht mich das erst glücklich. im tun kann ich im grunde sowieso nicht anders, es ist bestimmt eine in mir angelegte gabe. wie herrlich es sich jedoch anfühlt im gelingen, bestimmen allerdings diese 3 komponenten. daher liebe ich auch wort-spiele im dialog und menschen, die mir in dieser art, kreativität auszudrücken ähnlich sind.
kein zynismus
keine überheblichkeit
und eine eigene meinung
ich bin in dieser hinsicht vielleicht unbequem. weil ich das echte hinter der fassade sehen möchte. und nicht nur das, ich möchte das echte spüren. und das kann ich nur, wenn ich weiß, womit ich es zu tun habe. daher auch meine neugier und mein interesse an formulierungen. ganz im sinne von: sag es mit deinen eigenen worten. erinnert uns an schule, auswendig gelernte texte und nacherzählungen. aber es gilt im erwachsenen alter immer noch - erst wenn du etwas mit eigenen worten erzählen kannst, machst du dich greif- und erlebbar.
in diesem sinne - formen wir uns doch im neuen jahr unsere ganz persönliche formulierung. und wenn nicht formbar, weil zu wenig infos - ist es auch ok. auch das lässt sich gut formulieren :-))
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen