1. Juli 2022

oskar

eisblaue augen und ein kuschelig weißes fell - so blickt er mich treuherzig an - mein neuer weggefährte - mein husky welpe namens oskar. seit ein paar wochen lebt er mit mir in meinem häuschen und wir versuchen den spagat des neuanfangs möglichst gut zu meistern. oskar lernt mich und meine umgebung kennen, lernt die spielregeln von haus und garten und ich lerne mich selbst völlig neu kennen. trotz der mitgebrachten 13-jährigen erfahrung vom leben mit meiner ersten fellnase coltrane, treffe ich nun doch auf einen jungen hund. unvergleichbar. neubeginn.

so einiges im alltag konnten wir jedoch bereits miteinander sehr gut gestalten in der durchaus kurzen zeit. wir kommen uns immer näher, wachsen zusammen und gewöhnen uns liebevoll aneinander. auch viele hundefreunde mit spiel und spaß sind uns mittlerweile begegnet. menschen, gespräche - neue kontakte.

der tagesablauf wird neu organisiert, rücksicht und nachsicht halten neu einzug, der blick aufs wesentliche verändert sich, prioritäten werden wie selbstverständlich neu geordnet. bedürfnisse wollen angeglichen werden und verständnis ganz oben auf der liste stehen. aufmerksamkeit und umsichtigkeit bekommen neue bedeutung.

spüren und reflektieren. ehrlich und gnadenlos. oskar ist der neue spiegel. größer und ehrlicher als alle meine spiegel im haus. 

die fellnase ist trotz ihres jungen alters extrem feinfühlig und sensibel. es bringt nix, ihm geschichten zu erzählen - außer liebesmärchen von folke tegetthoff. er spürt dich, er beobachtet, studiert und analysiert, er lernt dich unglaublich gut und schnell. wir menschen meinen, wir könnten unsere gefühle in worten ausdrücken - weit gefehlt - nur die körpersprache ist ehrlich - nur die zählt. neue parameter.

und so tippe ich seit langem hier wieder einmal ein paar gedanken in meinen laptop und stelle fest, wie sehr sich mein leben verändert hat. ich bin ein hundemensch, mit einer sehnsucht, mein leben mit einem hund zu genießen. umso dankbarer bin ich, dass mir dieses wunderbare fellknäuel begegnet ist. er schenkt mir mit seiner treue, seiner zuneigung, seinem offenen freundlichen wesen, seinem urvertrauen, seiner stets guten laune, seinem einzigartigem humor, seiner kreativität, seinem einfallsreichtum aber auch mit seiner ganz besonderen ausstrahlung, liebenswürdigkeit und seinem wunderschönen anblick diese tiefe innere zufriedenheit und gelassenheit. neues leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen