24. Januar 2013

sprach begabt


welche sprache auch immer du sprichst - in rätseln und schweigen gesprochen versteh ich dich nicht. beharrst du jedoch darauf dich zu erraten, wirst du vermutlich ewig warten. es liegt an dir, soll man dich verstehen - eine aus-gesprochen verständliche sprache zu wählen :-))

da wollen die kinder erwachsen werden und eigene entscheidungen treffen. sich nicht mehr an die vorgaben der vormünder halten. sie wollen wählen und die wahl haben. sie wissen was sie wollen, wissen aber nicht wie sie es bekommen sollen. nicht umsonst gibt es diese zeit zwischen kind sein und erwachsen werden.

wenn die kinder ihre lern- und lehrjahre gehen und meistern, werden sie zu sprach-begabten erwachsenen. können sich ordentlich und entsprechend ausdrücken. wissen wie sie ihr wollen in der richtigen sprache formulieren. haben eine auswahl an sprach-möglichkeiten erworben und auch die fähigkeit, diese anzuwenden.

nehmen die kinder jedoch aus faulheit abschneider um ans ziel zu gelangen - sind sie vielleicht früher da im erwachsen sein - aber niemals wirklich angekommen. eindeutig erkennbar an ihrer unverkennbaren sprach-losigkeit. diese erwachsenen bleiben ewig kind und verhalten sich auch dementsprechend. haben wollen und entscheiden wollen aber keine ahnung von verantwortung und konsequenz. trotzige kinder, die wild und aggressiv um sich schlagen - ihre zeichensprache als trauriges zeichen keiner verbalen sprache. das große kind in seiner sprachlosen isolation.

der blinde lernt mit den ohren zu sehen und am stock zu gehen.
der narr bleibt mitten auf der kreuzung stehen.
(kurt tucholsky)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen