27. September 2013
angst
angst ist nicht rational. sie lässt sich weder abdrehen noch ausschalten. angst kommt wann sie will und entscheidet selbst, wie lange sie bleibt. angst sitzt bei mir meistens auf der schulter - ganz nah am ohr und führt diese lästigen zwiegespräche mit meinem verstand. manchmal frag ich mich ja, ob der überhaupt ein wort davon ver-steht ??
da fahr ich zur kontrolle meiner lymphknoten. kenne die ärztin bereits seit 2007 und sie kennt mein innenleben ebenso lange. sie hält inne und ich den atem an. 2 der dinger sind diesmal anders, als sie sein sollten.....ist der krebs zurück ??
und da ist sie - die angst. mit ihr kommen die guten freunde panik und magen-drücken. der verstand versucht irgendwas zu denken, weil er auch was beitragen möchte. aber es fällt ihm nichts dazu ein. angst lähmt. gnadenlose stille.
es kommt alles hoch, was längst vergessen schien. der alte film rennt als wär er nie archiviert worden. und er zeigt alle details der vergangenheit. all jene momente, die besonders weh getan haben. damals wusste ich nicht, was kommt. diesmal habe ich eine vorstellung - und kann sie trotzdem nicht fassen.
ich hab versucht, die paar gedanken die klar waren, zu organisieren. was mach ich mit mir ? was mach ich mit coltrane ? was mach ich nur ? doch ich musste nicht alleine durch - alle waren sie da. freunde fürs leben. menschen, die halten. all jene, die meine angst aushalten und meine schmerzen mittragen. die meine sorgen in lösungen packen und meine panik mit mannerschnitten verdaulicher machen.
ich hatte glück - die befunde zeigen derzeit keinen krebs. er kann entwarnung geben sagt mein onkologe. jetzt fällt diese last der letzten tage und nächte von meinen schultern - ich bin unsagbar erleichtert aber auch völlig erschöpft.
danke !! an alle meine geliebten seelen, die zur stelle sind wie ein fangnetz und mich nicht ungeschützt zurück, alleine oder aufprallen lassen. die mit mir auch stets die schweren wege gehen. die alles liegen und stehen lassen und zu hilfe eilen. mich nie alleine lassen. solche menschen sind wie engel, die vollbart tragen :-)) schön, dass es euch gibt in meinem leben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen