19. Juni 2014
schreib ferien
herzlich willkommen meine lieben und treuen stamm-, zwischendurch- oder zufälligen-querleser. ich sags wie´s ist - ich konnte nicht schreiben. mehr als einmal hab ich den laptop aufgedreht, mich zur tafel hingedreht und nach langer gedankendrehung wieder abgedreht. so kryptisch wie es sich liest, war es auch. die schule hatte pause und ich schreib-ferien.
wie krieg ich allerdings die letzten paar wochen in einen artikel. quetsch ich nur die überschriften irgendwie rein oder müssen diese details gar nicht sein. es ist seit langem das erste mal, eine nacherzählung über eine längere ereignisreiche zeit abzugeben. erinnert mich bissl an die schulzeit und ganz ehrlich leute, es ist keine leichte aufgabe. es bedeutet zum einen, sich gut zu erinnern und zum anderen gut zu komprimieren. sonst werden die geschichten zu lang und die noten zu schlecht. mir fällt auch ein - wie gern ich bereits als schüler geschrieben, erzählt und vorallem kurze prägnante sätze formuliert habe. es war mein persönlicher anreiz, keinen ewig langen, von tausend beistrichen unterbrochenen, von einfügungen gequälten, den anfang vergessenen und am schluss den sinn verlorenen, satz zu schreiben :-))
die schulzeit ist vorbei, dem erinnern hilft heute der tagebuch-kalender und dem schreiben hilft gelebte erfahrung. meine artikel erscheinen immer von selber, lassen sich weder er- noch rauspressen. an manchen tagen kann ich von morgens bis abends pausenlos tippen. da rennt´s, wie man sagt. aber weder auftrag noch aufforderung können worte erzwingen.
viele anfragen hab ich in meiner schreib-pause erhalten. vorallem die stammleser waren irritiert und verwirrt, haben sich zur gewohnten zeit an meine geschichten gewöhnt und immer gewusst, wie es mir geht. in der letzten zeit wurde mehr telefoniert, geplaudert und sich so informiert.
ich bin wieder hier - spüre, wie meine ferien zu ende gehen, meine kreative schreib-ader zurück kommt und in der klasse platz nimmt. es gibt viel zu erzählen meine lieben und ich freue mich darauf. vorher kriegt mein husky seine verdiente schatten-runde und danach geht´s weiter hier am papier :-))
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen