du tust es gern, mit leidenschaft. oft, spontan, ausgiebig, hingebungsvoll, gemeinsam, besinnlich oder mit gästen, mit alten und neuen zutaten, mit erprobtem werkzeug und gelobtem firlefanz, mit beschwingter musik und gutem wein, mit einem liebevollen partner zu zweit und gern auch allein.
aber in jedem fall mit einer unverwechselbaren KREATIVITÄT. in einer intensiven und immer spannenden genusswelt. mit blühender vorstellungsgabe und dem zauber von düften und farben. alle sinne werden großzügig verwöhnt und stets neu arrangiert. abwechslung und auskosten aller möglichkeiten steht ganz oben im speiseplan.
in einem vertieften gespräch finde ich mich plötzlich in der tiefe meiner küche wieder. kochen ist mehr als die zubereitung zur nahrungsaufnahme. es wird menschen geben, die das lediglich als solches betrachten. auch gut natürlich. umso mehr ist es für mich eine ganz besondere erkenntnis. ich lebe meine kreative leidenschaft in der küche, die nicht nur aus der kombination von zutaten entsteht, sondern vielmehr ohne rezepte und kochbuch. die kunst besteht darin, die kühlschranktür zu öffnen und aus dem vorhandenen repertoire die optimalste variation hervorzuzaubern. keine wiederholung, keine langeweile, keine routine.
ein gericht zu optimieren ist begabung, dazu das passende ambiente zu schaffen angewandte kunst. farben, besteck, tischdeko, geschirrauswahl, musik, düfte, beleuchtung, stühle, tischmaterial, größe, raumtemperatur, an- und ausblick, sitzordnung sind keine wichtigen details - sie sind verinnerlicht, passieren mit leichtigkeit und aus liebe.
michelin und falstaff sind mir stern-schnuppe - meine sterne bekomme ich durch dieses einzigartige gefühl der lebendigkeit, das man nur spürt, wenn es deine berufung ist. sternen klar :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen