es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns in manchen situationen und stationen in unserem leben an-zu-passen. das wissen wir alle nur zu gut denke ich...wie wir damit umgehen, inwiefern wir darauf stark, hoch emotional oder einfach gelassen reagieren, liegt vermutlich in unseren erfahrungen und erlebtem.
was ist aber mit an-ge-passt sein in der meinungsbildung. ihr kennt mich ja, querfragen und querdenken ist mein naturell. und von daher springt es mir förmlich und tatsächlich ins freigeist-gesicht und quält meine stirn. ist es zwangsläufig ein sich an-passen-müssen in einem meinungs-austausch oder ist es vielmehr ein sich gegenseitig wertschätzen ob der bisher fremden sicht auf die dinge. ist es nicht etwas großartiges und vertrauensvolles, von gelebtem erfahrungsschatz eines gegenübers zu profitieren. ein hinein lehnen und anlehnen an ein bereits erprobtes und gefühltes wahrnehmen. es ist bereicherung pur - und sollte es dafür statt anpassung nicht anerkennung geben.
das schönste kompliment für mich ist die überzeugtheit und leidenschaft eines menschen, der mich emotional und sachlich mitnehmen kann in seine welt und geschichte. der seine begründung auf fundiertes wissen und selbst erkanntem stützen kann. nichts ist schlimmer als halbwahre, halbseidene, halbgare erklärungen. ein hinaus-winden um sachliche argumente. ein herum-drücken um klare definitionen. ein davon-schleichen aus unsicherheit.
schwäche lässt sich auf dauer nicht verstecken. sie bringt jeden zu fall - nimmt mit in ein leben voller ignoranter angst. und irgendwann passt sich dein leben deiner versteckten angst an.
es passt vielen menschen nicht, wie un-an-ge-passt ich meine fragen stelle. aber es ist eben mein neu-gieriges wesen, die menschen hinter ihrer fassade kennen zu lernen und verstehen zu wollen. geradlinig, ehrlich, geerdet und direkt. offen für offene gespräche. für verunsicherte menschen unangenehm.
für gefestigte und starke menschen eine bereicherung. danke an euch alle, die ihr mein spiegel seid und mich fördert, fordert und wachsen lässt. danke für eine respektvolle bestätigung und gegenseitige lebendigkeit. nicht jeder stuhl passt, aber jeder hat seine persönliche pass form :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen