wohin geht die reise, wenn sie angekommen ist. hört sie einfach auf zu existieren oder macht sie pause. wartet sie darauf, später weiterzureisen. schläft sie. ruht sie. braucht sie erholung. weiß sie, dass sie noch oder nicht am ende ist. oder ist ankommen für die reise eine zwischenstation, bei dauer und richtung unbekannt.
ich frage mich, ob denn alles eine reaktion verlangt. nein, vielmehr eine reaktion verdient überhaupt. ist es im grunde nicht jene kraft, die erst entsteht, wenn man etwas in ruhe unreagiert lässt. wozu die aufmerksamkeit ständig bedienen und in eine richtung ziehen, womöglich und vorallem dorthin, wo wir ohnehin keinen überfluss mehr brauchen. na dann wirft die kleine maus ihre puppe halt unter den tisch. ich schätze, die puppe wird es verdient haben und meiner enkeltochter traue ich entschlossenheit und urteilsvermögen zu, dass sie das richtige tut. und es wird der moment kommen, wo sie mir davon berichten möchte. bis dahin vertraue ich in genau diese ruhe - keiner muss sich aufregen oder ärgern, die reise darf sich ihre zeit lassen und pause machen....
ist das ein prozess der reife oder ein prozess des alters. ist es eine einsicht mit den jahren oder eine einsicht der erfahrung. im grunde egal, es wirkt - mit gelassenheit und entspanntheit. und das allerschönste dabei, es entsteht eine tiefe verbundenheit. die kleine maus spürt dieses vertrauen und darf ohne druck oder stress reagieren. deshalb wurde ich auch in das puppen-geheimnis eingeweiht - natürlich kann ich euch das hier nicht verraten :-))
ich bin meiner enkeltochter um 50 jahre lebenszeit voraus, und dennoch entwickelt sie mich weiter. diese reise mit ihr ist offen und herzlich, dennoch so innig verbindlich. viele fragen kann ich beantworten und neue wege mit ihr gehen. aber in wahrheit zeigt sich hier, ihre kleinen schritte sind mit meiner erfahrung nicht nur eine reise zur ihr, sondern auch eine zeit-reise zu mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen