9. Mai 2021

muttertag


als oma lebt und erlebt man seine enkelkinder intensiver und vorallem bewusster als seine kinder einst. bei mir zumindest wird es so gewesen sein, denn ich war in einem 40 stunden fulltime job im beruf und konnte mit meiner tochter die wochentage erst ab 16.00 uhr genießen. bis dahin hatten die omas das privileg, die wichtigste bezugspersonen in ihrem leben zu sein. 

eifersucht existierte nicht, teilen hieß die devise. wenn du vor 36 jahren einen job wolltest, und ich hatte eine tolle ausbildung, dann gab es keine alternative. vollzeit war das einzige arbeitszeitmodell. ich war die einzige berufstätige mutter in der kindergartengruppe meiner tochter. ja wir leben am land, aber nicht in der hinterwelt - doch genau so gingen die uhren damals. 

alle feierlichkeiten fanden vormittags statt und die frage stellte sich gar nicht, ob diese termine auch für alle eltern oder mütter passt. weil alle mütter ihre kinder jederzeit bringen, holen und dabei sein konnten. weil diese mütter ihren kindern den morgens zuhause vergessenen sportbeutel jederzeit nachbringen konnten. nur ich nicht - ich saß zu dieser zeit bereits im büro. mit einer chefin, die persönlichen anliegen gegenüben regelrecht erbarmungslos war. 

so wurde meine tochter gezwungenermaßen zu einem selbständigen und großartigen mädchen. und selbst zu einer wunderbaren mutter. ich als mutter hab versucht, meine ganze liebe in die stunden von 16.00 - 20.00 uhr hinein zu packen und möglichst erst nach dem schlafengehen die hausarbeit zu erledigen. aber immer fragst du dich als mutter, hab ich viel versäumt, war ich gut genug....

daher zurück zum beginn - als oma erlebt man sich nicht nur neu, sondern eben auch intensiver. die erfahrung als mutter spielt eine große rolle, aber auch das alter mit sicherheit. mit nora und mir treffen sich vergangenheit und zukunft. ergänzung und bereicherung auf beiden seiten. 

hier beginnt der teil, der meine eigene mutter betrifft. die mir mein leben lang vorgeworfen hat, überhaupt zu existieren. ich war nicht nur absolut ungewollt, sondern in ihren augen auch schuld und verantwortlich. für alles, was ihr in ihrem leben verhasst war und unerfüllt blieb. da würde man sich als kind wünschen, dass die mutter vollzeit berufstätig außer haus wäre.

was also tun an diesem muttertag. mit einer mutter, zu deren herzen man nie vordringen konnte. irgendwann hört jeder auf, um liebe zu kämpfen. für mich zählen umso mehr das leben meiner tochter und das meiner enkeltochter. meine beiden mädchen erfüllen mein herz mit unendlicher und unerschütterlicher liebe. ich bin jeden tag dankbar für das geschenk, sie in meinem leben zu haben. mit diesem artikel schenke ich meinen mädchen heute zum muttertag ein liebeslied - weil sie mir heilig sind.

an dieser stelle ein danke an meine mutter für meine existenz, denn sonst gäbe es meine 2 wunderbaren milchrahm girls nicht.

in diesem sinne habt einen wunderschönen muttertag all ihr lieben mütter - genießt eure kinder und den sonnigen tag ganz besonders. LIEBE ist nicht selbstverständlich - denkt daran !

hier mein liebeslied für tanja und nora: liebeslied

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen