30. März 2017

heute morgen


sich heute morgen in der durch die umstellung auf sommerzeit wieder leicht verdunkelte, aber dennoch bereits frühling-durchflutete morgenstimmung auf den weg zu machen, ist immer noch und immer wieder - wunderbar und beeindruckend. auch wenn das ritualisierte prozedere sich bereits nahezu alleine erledigt, gibt es sie - momente, die ohne vorwarnung mitten hinein ins herz berühren. man bleibt stehen, hält inne und den atem an.

heute morgen entdecke ich mit kindlichem erstaunen, wie sich das laternenmeer im see spiegelt und ihn mit seinen lichtstrahlen zärtlich einhüllt. noch früh genug. kaum verkehr unterwegs. sanfte klänge aus dem radio. lautlose flugzeuge schweben über mir und zeichnen spielerisch gemalte kondensstreifen in den himmel, gleich einem kunstwerk. man kann den blick kaum wenden.

heute morgen lausche ich den vögeln bei offenem fenster. warm genug. ich genieße den angenehmen fahrtwind und inhaliere die laue, nach aufbruchstimmung duftende natur. es kehrt in mir eine fast vergessene ruhe ein. so in meiner mitte war ich schon lange nicht mehr. ein tiefer innerer frieden, der mich unwillkürlich an die zeit mit meinem husky erinnert. bisher konnte nur die zeit mit ihm in mir dieses gefühl auslösen. so reduziert auf die wunder einer morgenstimmung war ich schon sehr lange nicht.

wohin sind sie verschwunden, meine aufmerksamkeit, meine achtsamkeit, meine langsamkeit, mein innerer frieden. ich sehne mich so sehr nach diesem inneren frieden. coltrane hat ihm mir nach seinem tod als geschenk vermacht. ich konnte über trauer und tränen hinaus genau diese stimmung in mir tragen und leben. aber irgendwann hab ich sie verloren. und vergessen. heute morgen war mein husky zum spüren nah bei mir. was für eine sehnsucht.

wie oft hab ich mich gefragt, wie sich denn das anspürt, wenn man eine geliebte seele über den tod hinaus ganz nah bei sich spürt. man kennt das aus erzählungen, hat aber keinerlei vorstellung dazu. danke coltrane, dass du mich nie wirklich verlassen hast...

ein lied dazu: song

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen