18. Mai 2014

ver-lauf


wenn man im laufe des weges unvermittelt stehenbleibt, sich umdreht und zurückschaut soweit das auge reicht, erkennt man den verlauf. jede abzweigung und richtungsänderung macht sinn. umwege und anstiege ergeben zusammenhänge. man sieht die brücken und kurven und plötzlich weiß man ganz genau, warum man gerade jetzt gerade hier steht.

wenn ich meine artikel zurücklese, ergeben sie ebenfalls einen erkennbaren verlauf. sie zeigen, wie sich emotionen und eindrücke verändern, haltung und einstellung wachsen, sich probleme schaffen und zu schaffen machen aber vorallem, dass in einem weg immer vorwärts rätsel und rückwärts lösungen liegen. ich bin krank und zuhause. körper braucht schlaf und ruhe, geist braucht erholung und denkpause. die grenze zwischen viel und zu viel ist manchmal viel zu schmal, um viel und lange die balance zu halten.....

vor 7 jahren war ich so weit von meinem weg entfernt, dass ich krebs und chemotherapie brauchte um zurückzufinden. und nicht einmal das gelang. ich landete auf einem völlig neuen weg. unbekannt und fremd lag er vor mir - und ich hatte keine wahl mehr. der alte weg war nicht mehr da. damals gab ich mir ein versprechen: ich werde auf mich aufpassen. meine gefühle wertschätzen und auf sie hören. meine grenzen respektieren. meine pausen einhalten und mit meinen ressourcen achtsam haushalten. mich ohne perfekt aus- und jedem selbstzweifel standhalten.

warum ich das jetzt erzähle ? weil ich meine versprechen ignoriert und vernachlässigt habe. grenzen überschritten und ausgereizt habe. jetzt heißt es, reißleine ziehen und danke sagen. für den warnschuss und die fähigkeit, spät von zu spät zu unterscheiden. und ganz besonders danke an all meine lieben freunde und engel, die mit selbstloser hilfe und unterstützung jederzeit zur stelle sind. ihr seid es, die mich auf meinen weg zum gesundwerden zurücktragen und aufpassen, mich nicht in meiner blumenwiese zu ver-laufen :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen