8. Mai 2014

verzweiflung


jetzt bin ich seit 4 wochen durchgehend krank. laboriere an einem extrem hartnäckigen viralen bronchialinfekt. schlucke, schmiere, inhaliere - doch es wird statt besser nur schlimmer. schmerzen werden mehr und fieber kommt daher. leider darf ich mir 6 monate lang keinen krankenstandstag erlauben, sonst wird mein gehalt gekürzt. ja wir haben extra eine dienst-ordnung dafür !!

ich habe nach meiner krebs-erkrankung auf bu-pension angesucht und wurde für 3 jahre befristet. danach hat die pensions- versicherung hier in österreich mir ein schreiben geschickt in dem steht: sie sind zwar nicht mehr zu 100 % arbeitsfähig - aber immerhin mehr als 50 % - also gehen sie wieder arbeiten !

das tue ich selbstverständlich auch seit mittlerweile 3 jahren, als pflichtbewusster bürger, der solche anweisungen ernst und genau nimmt. worauf ich allerdings keinen einfluss habe ist, wann mich dennoch eine krankheit ereilt. immerhin arbeite ich in der medizin, ein großes haus mit vielen mitarbeitern und ebenso vielen patienten. da wird mehr als ein krankheitserreger tagtäglich herumgetragen. tja und genau so einer begleitet mich seit wochen.

nun gibt es aber so eine geregelte ordnung, die die menschen klassifiziert - entweder du bist zu 100 % gesund, dann kriegst du eine bonuszahlung - oder du bist krank, dann wird dir geld abgezogen. schön sicherlich für all jene, die fit wie ein turnschuh sind und keine schwere vorerkrankung haben. pech für mitarbeiter wie mich, die zwar krebs besiegt und sich ins leben zurück gekämpft haben - dieser weg aber spuren hinterlassen hat. menschen, die sich über ihr verbliebenes leben freuen, allerdings auch viel mühsamer regenerieren. die vertrauensperson meint tröstend dazu: härtefälle gibt es immer.

ich konsumiere nun seit monaten urlaubstage um nicht als krank aufzuscheinen im system. in diesen urlaubstagen liege ich im bett und kuriere mich aus. all das scheint weder diskriminierend noch rechtswidrig zu sein. ich allerdings frage mich schon, wozu wir überhaupt noch patienten heilen, wenn das system ohnehin nur eine unterscheidung trifft: 100 % gesund oder 100 % tot....

dieser artikel ist pure verzweiflung, daher fehlt ihm auch jede spur von humor :-((

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen