23. April 2020

populär

JÖRGES, DAUMEN HOCH! – Mit uns Gesund

die derzeitige krisen-situation polarisiert. vielleicht nicht sofort zu beginn im märz....vielleicht auch nicht zwischendurch angesichts der wahnsinnig hohen infektionszahlen. aber vielleicht nun gegen ende april, gegen ende der strengen maßnahmen, gegen ende der wiederholten, wochenlangen schreckens-nachrichten.

jetzt kippt die stimmung. jetzt ist der anfang von lockerungen und freigaben. jetzt ist die zeit des erlaubens, des dürfens. jetzt setzt man signale einer neuen normalität. und spätestens jetzt werden kritische stimmen lauter - da waren diese ja bereits immer. allerdings wurden sie leise und klein gehalten. tja wie so oft dauert es viel zu lange, bis der verstand seine gefühle dazu schaltet und dann in zusammenschau beider, manipulation und willkür erkennt - und anerkennt.

das schwierigste scheint ja im leben, sich seine eigene persönliche meinung zu bilden und zu dieser auch zu stehen. man ist abhängig von informationskanälen, woher beziehe ich mein wissen. wieviel ertrage ich und trage ich daher zusammen. wann höre ich auf, zu fragen. wann werde ich müde und faul. oder bin ich generell der bequeme typ. hinterfrage ich grundsätzlich gar nicht, weil es mir zu anstrengend ist. weil mein verstand es ohnehin nicht versteht. oder bleibe ich brav und angepasst, wie sonst auch im leben. weil ich angst habe, aus der rolle zu fallen oder gar zu feige bin aufzufallen.

hier setzt der populismus an: man schließt sich immer der meinung der mehrheit an.

personen ohne persönlichkeit. ohne eigenen standpunkt. ohne eigene überzeugung. ich kenne solche menschen, ja es gibt sie tatsächlich. sie sind der grund, warum ich darüber schreibe. das globale thema corona bietet in diesem jahr eine riesen plattform für diesen populismus.

da bleibe ich mir doch lieber treu und sympathisch. ich werde weiter querdenken und hinterfragen. ich mag das gefühl hinter der fassade. mag meinungsfreiheit als grundrecht. und erlaube mir, meine ansichten auch wieder zu ändern - ehrlich und echt eben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen