17. Juli 2021

menü karte

wie sieht sie eigentlich aus, die gute küche. die kulinarische landschaft in der heutigen zeit. wird gekocht und genossen. wird zelebriert und dekoriert und ausprobiert. wird mit freude diniert und neues kreiert. oder ist kochen eine leidenschaft, die erst mit den jahren passiert.

oft schon hab ich darüber siniert, wie ich in jungen jahren über die küche gedacht habe. damals gab es mit sicherheit andere fütterungskriterien als heute. kinder und familie haben hunger und das zu bestimmten zeiten. ich war zwar schon immer kreativ, aber damals hatte einfallsreichtum mehr mit geschwindigkeit und zweckmäßigkeit zu tun. es wurden alle satt, und das trotz ausgewogener und bunter kost :-)

heute unterliegt meine gute küche gänzlich neuen gesichtspunkten. das enkelkind wird mit leckereien verwöhnt, das ist ja selbstverständlich. allerdings mich selber verwöhne ich auch. und das nicht nur mit köstlichen zutaten sondern vielmehr mit meinen ideen. damit überrasche ich mich nicht nur selber, sondern auch meinen haubenkoch, der mir engagiert und begabt zur hand geht. frei nach dem motto-schild in meiner küche: 

"es ist besser, wenn MANN in der küche nur das macht, was die chefin sagt"....

es könnte ein stück in 3 akten sein. im 1. akt wird der kühlschrank geöffnet zur bestandsaufnahme. danach werden ideen und aktueller gusto zusammengetragen. alle möglichen geschmacksvorstellungen überlegt und schon rinnt das wasser im mund zusammen. der beginn einer verbaler fantasie- und lebhaften bilderreise im kopf. ein ansich schon sinnlicher prozess. 

im 2. akt geht es zur sache. es wird hand angelegt und zubereitet, geschnitten, gebraten, abgeschmeckt, angerichtet, verkostet und dekoriert. die auswahl an bunten tellern und schüsseln lässt zusätzlich unzählige gestaltungs-möglichkeiten offen. die hauptakteure im rausch des variantenreichtums. 

im 3. akt kommen geschmack und geruch auf ihre kosten. in einer entspannten umgebung darf man sich nach all dem vorspiel ganz dem vollendeten genuss hingeben. was bedeutet, sämtliche aromen der zutaten individuell miteinander zu erleben. sich dabei miteinander auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. es lebe der kulinarische höhepunkt und die fähigkeit zu genießen.

der digestif beinhaltet immer wieder die begeisterung über das gelungene miteinander gezauberte menü und die vorfreude auf den nächsten gemeinsamen kulinarischen höhenflug :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen