7. Februar 2014

selbes boot


wir sitzen alle im selben boot. so hängt an meiner pinwand am schreibtisch eine geburtstagskarte, die es lieb meint, im sinne von - wir alle werden älter :-))

immer wieder mag ich diese karte, weil sie eine gruppe buntgemischter, lachender menschen zeigt, die in einem holz-boot dahinschippern und spaß haben. was ich ansich für nicht leicht und schon gar nicht selbstverständlich halte. viel wind und bewegung bringt ein boot ganz schön ins wanken - und wenn es nicht einstimmig austariert wird, kann es schon mal kippen....

eine schöne metapher für gruppen-dynamik finde ich. wichtig und schön, wenn die menschen verschieden sind. jeder auf seine art verrückt und einzigartig. aber ebenso schön und vorallem wichtig, wenn einem bewusst ist, dass man sich im selben boot befindet. was soviel bedeutet wie - wenn wir alle auf kurs und trocken bleiben wollen - gilt es, gemeinsam balance halten. einzelgänger sind in einer gruppe ebenso fehl am platz wie im boot. wer will schon gern über bord gehen :-))

umso wertvoller ist ein boot, in dem jeder passagier ganz individuell sein darf. eine gruppe zu bilden bedeutet nicht automatisch, dass sich alle einem schema unterwerfen oder nur einer meinung und einem muster folgen müssen. ganz im gegenteil - nur verschiedene ansichten und auffassungen bereichern und stärken. machen flexibler, konstruktiver, produktiver. dazu braucht es meinungs-freiheit, toleranz und offenheit. aber vorallem menschen, die keine angst vor dem wasser haben. menschen, denen das leben bereits schwimmen gelernt hat :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen