5. Januar 2019

dieses warm



was ist diese wärme in mir. wo kommt es her, dieses wohlig angenehme warm. liegt es an der tollen jahreszeit, die wir glücklicherweise in unserer heimat haben. weil wir draußen kälte, eisregen und sturm erleben, und uns drinnen gemütlich in decken hüllen und tee trinken können.

oder liegt es vielmehr an der fähigkeit, wärme im herzen empfinden zu können. weil gefühle immer noch und immer wieder die wichtigste zutat sind für unsere lebendigkeit. weil sie unsere wegweiser hinein in die herzenswelt sind, wenn wir uns auf der autobahn des verstandes komplett verfahren haben. weil sie uns liebevoll zurückführen aus dem dschungel der kälte.

niemand braucht streit, missverständnisse, gleichgültigkeit. niemand lebt seine energie aus leidenschaft in aufgeregtheit und angespanntheit. niemand friert gerne. und doch passiert es uns. trotz aller vorsicht und vorbereitung überrascht uns selbst die eigene kälte und lässt uns zu eis erstarren inmitten eines lodernden kaminfeuers. jede empfindung durchläuft einen eiskanal, wird gnadenlos in frost-stufen eingeteilt und mitgeteilt.

minusgrade im herz. und doch lebt es. es brennt. es lodert. es spürt sich. es ist noch längst nicht erfroren. weil es mit liebe denkt und nicht dem verstand die alleinige verantwortung schenkt.

durch meine adern fließt heißes blut, mit temperament und feuer. mit leidenschaft. mit engagement und einsatz. mit kampfgeist und willenskraft. mit schaffensfreude und harmonie. keine kalte, graue ignoranz, sondern satte farben. dieses warm eben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen