10. November 2019

bitte zu tisch

Bildergebnis für weißer holztisch

heute bitte ich zu tisch. zu jenem tisch, der groß genug ist für all meine ideen und träume. auf dem sich wünsche und visionen problemlos ausbreiten und besprechen lassen. man kann zeichnen, malen und notieren, man kann umgestalten und probieren -  und sich nicht zuletzt in unzähligen möglichkeiten verlieren.

ich bitte zu tisch. rund um diesen tisch gesellen sich stimmung, laune, fantasie aber ebenso sorgen, schmerzen und alltag. hier wird diskutiert, gestikuliert und fantasiert. hier kommen sie alle auf den tisch und alle zu wort. hier hält der austausch einzug und der tisch allem stand. hier wird gestritten und gedacht, geliebt und gelacht. aber vorallem, das herz aufgemacht - und das mitunter bis spät in die nacht :-)

ich bitte zu tisch. und darauf kommen gusto, geschmack und sinnlichkeit. ein arrangement liebevoll selbstgekochter leckereien. hier wird zubereitet und dekoriert. geschlemmt und ausprobiert. manchmal nachgewürzt, manchmal darüber gestürzt. augenschmaus trifft gaumenschmaus.

mein weißer holztisch könnte ein buch schreiben. seit jahren ist er an meiner seite - aber eigentlich kann er viel mehr. er ist mittelpunkt, steht in der küche und um ihn herum die alte truhenbank sowie die thonet - erbstücke. er bietet charme und gemütlichkeit und darum ist es für eine hommage an ihn höchste zeit. er ist weder zwischendurch- noch übergangslösung und er hat sich angesichts der selbstverständlichkeit, neben all den stühlen, die mit jedem hintern zurechtkommen müssen, eine anerkennung ehrlich verdient.

manchmal ist es zeit, in der zeit die zeit anzuhalten und sich einen wertschätzenden blick auf seine täglichen begleiter zu erlauben. danke zu sagen für treue und beständigkeit. denn gerade diese werte verlieren heutzutage immer mehr an bedeutung. mein tisch bricht weder durch noch in sich zusammen. er verliert farbe, aber nie seine ausstrahlung. er wird vielleicht grau, aber nicht schäbig.

und deshalb ist es heute zeit, meinen tisch ganz persönlich zu tisch zu bitten :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen