1. Mai 2020

eis zeit

INFO VERO - Die Eiszeit – eine Auswirkung der Sintflut

überraschend hat der bäcker am morgen geschlossen und nix wirds mit frischen brötchen. und so kommt es, dass ich weiter fahre. den bach entlang, mitten in die sattgrüne landschaft hinein. die luft nach dem nächtlichen regen strömt gereinigt und erfrischt ins auto. ich atme durch, so intensiv ich kann.

ich will das leben spüren.

nichts irritiert meinen blick oder meine gedanken. in dieser ruhe und stille bin ganz bei mir. ich mag unterwegs sein - auf dem weg sein - gern auch mit mir allein. ich spüre meine kraft, alles zu schaffen, egal was kommt. hab lust auf musik - greife zu einer alten cd und höre überrascht meine lieblingslieder, die ich vor jahren aufgenommen habe. ein perfekter moment.

ich kann das leben spüren.

auf dieser reise zu mir selber bin ich oben am berg angekommen, vor mir liegt das wunderschöne regennasse tal und genau da wusste ich, hier und jetzt lasse ich ihn los - meinen schrei.

ich muss das leben spüren.

meine lautstarke lebensfreude hat mir allerdings jegliche kraft abverlangt und führte zu einem entsetzlichen hustenreiz. mir wird schmerzhaft bewusst, wie sehr ich diese operation nächste woche brauche. um endlich zu klären, was da los ist und warum dieser wahnsinn nicht heilen kann.

ich mag das leben spüren.

und dann kommt die angst. angst vorm nadel setzen für die narkose. meine arme sind zerstochen, noch blau und wund von dieser woche und in paar tagen sollen die ärzte erneut eine vene finden. angst vor der operation ansich, die jede menge risiken mit sich bringt. angst vor den tagen des wartens, bis ein befund da ist. angst vor dem ergebnis. angst vor danach.

ich darf das leben spüren.

ängste sind wie eis-zeit, kalt und unberechenbar. frieren dich ein wie schnee im sommer. unvorbereitet und kaltherzig. ängste schnüren kehle zu. rücksichtslos und gnadenlos. doch ich weiß, irgendwann kommen sie wieder, die wärme und auch die zuversicht. dann werden ängste wie eisberge schmelzen und ich kann sie wieder leben, meine ganze lebendigkeit im strahlenden licht.

ich werde das leben spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen