20. August 2013

druck luft


eben noch auf der landstraße unterwegs. fremde gegend. gemütlich entspanntes tempo. die luft ist klar und kühl und mein gemüt ebenfalls. die hitze der letzten wochen hat sich reingewaschen. tiefes, befreites durchatmen. meine fellnase auf der rückbank, mein kaffeebecher frisch duftend, mein navi auf kurs und ich bereit für neue abenteuer :-))

inmitten meiner genussvollen freiheit entdecke ich hinter mir einen drängler. seine stoßstange hält sich eindeutig nicht an die diskretionszone :-)) meiner stoßstange und meiner haltung ist das aber heute ziemlich egal. wir sind glücklich mit der welt, unserem tempo und lächeln in den rückspiegel. ich weiß besser denn je, in welcher geschwindigkeit ich meine zeit verbringe. aber fest steht, der drängler macht druck.

und ich frage mich, ist es im auto wie im leben. du sitzt am steuer und bestimmst dein tempo. überholst, wenn es dir zu langsam geht. bremst dich ein, wenns vor dir hektisch wird. fährst sicher und entspannt. hast genügend zeit zu reagieren und zu agieren. siehst blumen blühen und hörst musik. was aber, wenn menschen dir druck machen. dich antreiben und vorantreiben. was passiert, wenn du ihr tempo mitfährst. lässt du dich darauf ein und verlässt dich selber dabei. verlierst du dich im getrieben werden und getrieben sein.

oder fährst du zur seite und lässt überholen. weil du spürst, wie der luftdruck steigt und dir der druck bereits die luft nimmt. schön, wenn du das erkennst - denn im grunde ist es doch so: wenn die richtung stimmt, ist das tempo ganz egal :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen