22. Juni 2014

steuerberaterin


eine laudatio für meine geliebte tochter tanja:
die vor knapp 29 jahren das licht dieser welt erblickt hat, damals mit ziemlicher verspätung. die jedoch jetzt ohne jede verzögerung ihren beruflichen höhepunkt erreicht hat. es gab kein wiederholtes jahr zur matura, keine verplemperten studienjahre und keine falsche einschätzung von machbar und belastbar. ihre fähigkeit zur balance von einsatz, ehrgeiz und entspannung hab ich oft bewundert und es wurde ihr erfolgsgeheimnis.

am 5. juni 2014 hat meine tochter die prüfung 
zur steuerberaterin bestanden.

am 24. juni 2014 wird sie im marmorsaal des regierungsgebäudes, bundesministerium für wissenschaft, forschung und wirtschaft, im feierlichen rahmen und beisein der eltern das offizielle gelöbnis zur steuerberaterin ablegen.

was für eine ehre, das miterleben zu dürfen.
was für ein stolz, deine mum zu sein.

für mich wird sie trotz titel und auszeichnung immer mein mausi und meine beste freundin bleiben. es ist schön, sie jetzt wieder zu haben. für so lange zeit musste ich sie mit prüfungsblick und studierstimme teilen, aber jetzt haben lachen, spaß und mädchenkram wieder regelmäßig und ausgiebig platz.

wenn ich sie so vor mir sehe, habe ich doch einiges richtig gemacht als mutter. ihr das notwendige werkzeug fürs leben mitgegeben, die guten werte vermittelt und die fähigkeit, mensch zu bleiben - egal wie hoch der himmel sie hebt. meine tochter ist nicht nur klug und bildhübsch - sie ist sonnig, humorvoll, absolut positiv und liebenswert. sie hat die dunklen wolken an meiner seite miterlebt und ausgehalten. sie weiß, wie schnell man geliebte menschen und leben verlieren kann. sie kennt ihren eigenen wert und misst ihn nicht am preis - das verleiht ihr diesen besonderen zauber von vertrauen, sicherheit und klarheit.

danke mausi, dass du in meinem leben bist. mögen dir türen und herzen immer offenstehen. 

in liebe deine mum 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen